Unser Team

Weinberg%20Ehrau12%20-%201_edited.jpg
Marquardt_Uwe.jpg

Uwe Marquardt

Geschäftsführer & Eventkoch

IMG_8037.JPG

Angelique Marquardt

Gute Seele des Hauses

Frank Wirnitzer

Serviceleiter

Unser Weg

IMG_2426.jpg

Gewürzmanufaktur - klein aber fein - seit 2016 in der Ehrau12

 

Mit unseren Gewürzsalzen geben wir unseren Gerichten eine ganz persönliche Note und unterstützen die Natürlichkeit einzelner Bestandteile. 

Wo und wie alles begann? - 2006 in der Yachthafenresidenz Hohe Düne

Mein damaliger Küchenchef arbeitete mit zwei eigens hergestellten Gewürzmischungen, um unsere Fleisch- und Fischgerichte individuell zu gestalten. Das weckte mein Interesse und so weihte er mich in seine Geheimnisse ein. Seit dieser Zeit setze ich meine eigenen Ideen um und verfeinere meine Gewürzmischungen Jahr für Jahr.

Bereits 2009 konnte ich meine eigenen Gewürzmischungen in Erfurt vertreiben.

In den Freyburger Ehraubergen versuche ich nun vielfältige Kräuter-, Gemüse- und Chillisorten anzubauen und in meine Arbeit einfließen zu lassen.

Was für den Wein gut ist kann Kräutern nicht schaden.

So bekommen unsere Gerichte und die neu kreierte Gewürzlinie eine ganz persönliche Note.  

 

IMG_4133.jpg

Öle und Essige 

Mit der Rückkehr ins Saale-Unstrut Gebiet, nach Freyburg und der Auseinandersetzung mit den hiesigen Weinen keimte mein Interesse für die Herstellung von eigenen Ölen und Essigen auf.

2020 setzte ich meine ersten Weinessige an und verfeinerte meine eigenen Öle. 

 

Bei Veranstaltungen, können auch Ihre Gäste die Speisen ganz nach Geschmack mit unseren Gewürzen, Ölen und Essigen verfeinern. 

IMG_3419.jpg

Wein spielt und spielte in meinem Leben schon immer eine große Rolle. 

 

Das Interesse wurde schon in frühen Kindheitstagen durch meinen Vater und Großvater geweckt.

Seit 1992 bauten beide erfolgreich, wenn auch im kleinen Stil, die Rebsorten Andrè und Blauer Zweigelt an.

Mit Familie und Freunden versammelten wir uns zur jährlichen Lese, was immer einem kleinen Fest glich.

Zudem nahm mein Opa zu Lebzeiten eine wichtige Rolle in der Weinbruderschaft Saale-Unstrut e.V. ein.

Auch die Hochzeit mit (M)einer ehemaligen Freyburger Weinprinzessin sollte hier Erwähnung finden.

 

2020 begann ich mit meiner Familie unseren Weinberg hier in der Ehrau12, mit den eigenen Händen zu bewirtschaften.

Dieser trägt die Rebsorten Cabernet Blanc und Grauburgunder. So hoffe ich zukünftig, auf ein jährliches kleines Familienfest zur Weinlese, um die Tradition meiner Familie fortzuführen.

Auch wenn mich so viel mit dem Wein verbindet, so bin ich noch lange kein Winzer.

 

Ich bin Koch und das will ich auch bleiben.

0988e509-cef4-4678-9dc7-22655e48554d.jpg

Was verbindet uns mit Familie Bernard Pawis?

Wir - mein Sohn, meine Frau und ich - leben im ehemaligen Weingut von Herbert Pawis. Hier wo die Weinwirtschaft in Freyburg begann habe ich meinen beruflichen Mittelpunkt gefunden. Durch den Erwerb der Ehrau12, entstand eine enge Verbindung zu den Weinen von Bernhard Pawis.

Beruflich und privat empfehlen meine Frau und ich die Weine von Familie Pawis sehr gern.

So erfreut es mich um so mehr, dass ich bereits seit 2017 das Weingut Pawis als gastronomischer Partner begleiten darf.

Seit 2019 bin ich nun auch Exlusivpartner für die Ausrichtung von Veranstaltungen im Brunnenhaus des Weigutes. 

Weine.jpg

Weine der Ehrau12

Auf der Suche nach einem Weingut, welches unseren Wein ausbaut, kam ich schon vor geraumer Zeit durch gemeinsame Veranstaltungen mit dem Weingut Böhme und Töchter in Kontakt. Ich erfuhr, dass hier ein Lohnausbau von Wein möglich ist. 

Also wagten mein Vater und ich 2019 erstmals den Schritt und wir legten den Ausbau seiner Weine in die Hände von Marika Böhme.

Von dem Rosè, den sie aus den Beeren zauberte, waren wir mehr als begeistert.

Nach und nach übergibt nun mein Vater mir auch das Zepter für seinen Wein, steht mir aber natürlich für mein eigenes Projekt weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Auch 2020 wurde unser Carbernet Blanc und Grauburgunder von Marika Böhme ausgebaut. ​

Wir sind gespannt wo uns die Reise in den heimischen Gefilden noch hinführen wird.

Unsere Geschichte ist noch lange nicht beendet...

Ihr Uwe Marquardt

  • Facebook Social Icon
  • Instagram